cad[kom'pju:t'e aidid di' zain]

die arbeit im cad programm hat sehr viel mehr zeit in anspruch genommen als ich ursprünglich dachte, auch durch die immer wieder erfolgten umplanungen, verbesserungen, neue einkäufe und maßanpassungen bedingt.

aber es hat auch einen riesen spaß gemacht, die maschine entstehen zu sehen, wachsen zu sehen und auch die details herauszuarbeiten bzw. lösungen zu finden.

alle gekauften teile mußten in cad umgesetzt werden, teilweise findet man auf den internetseiten der hersteller die cad-modelle, aber es waren auch viele teile, welche ich vermessen, skizzieren und anschließend in cad daten umsetzen mußte.

so lernte man die maschine von innen heraus kennen, mitlererweile kenne ich jedes einzelne teil mit seinen abmessungen auswendig.

letztendlich ist cad eine große hilfe, um dinge zu realisieren, man sieht sofort ob etwas passt, wie etwas zusammenpasst, was man ändern muß, und ich denke, diese arbeit macht sich bei der fertigung und dem zusammenbau nachher stark bemerkbar, denn, so hoffe ich doch, bleiben dabei dann die überraschungen aus.

auf der seite zeichnungen werde ich so nach und nach immer mehr cad zeichnungen einstellen, bis dann die maschine komplett als cad modell zu sehen ist. ebenso auf der seite fotos werde ich das projekt mit aktuellen fotos der entstehungsgeschichte dokumentieren.

zeichnungen

fotos

[home] [cnc fräse] [pflichtenheft] [lösungen] [cad] [analog hifi] [fotografie] [vita] [links] [kontakt/news] [gästebuch] [sitemap]